Wenn es um die Reinigung unserer Haut geht, können wir uns wahrscheinlich alle ein wenig an der Nase nehmen, weil wir sie nicht gründlich genug vornehmen. Nur: Wenn wir uns eine gesunde, strahlende Haut wünschen, dann reicht ein täglicher Spritzer Wasser und eine flüchtige Schaumreinigung schlichtweg nicht aus. Wie genau reinigen wir unsere Haut also gründlich?
Warum müssen wir die Haut überhaupt reinigen?
Auf unserer Haut befinden sich nicht nur Hautpflegeprodukte und Make-up. Im Laufe des Tages lagern sich auch Schmutz, Russ, Umweltverschmutzung und eine ganze Menge abgestorbener Hautzellen auf unserer Haut ab. All das wirkt sich darauf aus, wie unsere Haut aussieht und sich anfühlt. Eine Reinigung des Gesichts morgens und abends hilft Ihnen, Ihre Haut von diesen Störfaktoren zu befreien, die ansonsten zu verstopften Poren, Unreinheiten und Hautreizungen führen können.
Wie reinige ich meine Haut richtig?
Wählen Sie den richtigen Gesichtsreiniger
Nach einer Reinigung sollte sich Ihr Gesicht angenehm anfühlen und gesund aussehen. Fühlt sich die Haut angespannt oder trocken an, verwenden Sie einen für Ihren Hauttyp ungeeigneten Reiniger. Es gibt Gesichtsreiniger und Seifen, die harte Chemikalien enthalten, welche Ihrer Haut die natürlichen Öle entziehen. Vermeiden Sie diese Produkte und wählen Sie eins mit einer sanften Formel, auf die Ihre Haut gut reagiert.
Arten von Gesichtsreinigern
Es gibt viele verschiedene Arten von Gesichtsreinigern. Wir empfehlen wir Ihnen deshalb, diejenige Formel zu suchen, die sich für Sie und Ihren Teint am besten eignet:
Lotion/Creme: Dies sind Produkte mit einer beruhigenden, sanften Formel, die bei der Entfernung abgestorbener Hautzellen helfen und eine strahlendere Haut zum Vorschein bringen können.
Balsam: Diese tollen Formeln harmonieren mit der Haut und eignen sich am besten als erste Reinigung zur Entfernung von Make-up und Schmutz, der sich im Laufe des Tages auf der Haut angesammelt hat.
Schaumreiniger: Diese Art Reiniger eignet sich ganz besonders für fettige oder zu Akne neigende Haut. Er fördert die Tiefenreinigung der Haut und entfernt gleichzeitig überschüssiges Fett und Talg.
Reinigungsöl: Dies ist eine wirksame Formel, die Make-up schnell und effektiv entfernt und gleichzeitig ein glattes und geschmeidiges Hautgefühl hinterlässt.
Mizellares Wasser: Entfernt Make-up und oberflächliche Schmutzspuren von Ihrer Haut, allerdings ist eine zweite Reinigung ratsam, da diese Formel eher ein Make-up-Entferner als ein Hautreiniger ist. Mizellares Wasser ist eine gute Wahl, wenn Sie besonders empfindliche Haut haben und eine sanfte Alternative zur Reinigung benötigen.
Wie oft sollte ich meine Haut reinigen?
Sie sollten die Haut zweimal am Tag reinigen: morgens und abends. Es ist wichtig, sich morgens gründlich das Gesicht zu waschen, da dadurch die Rückstände der Produkte, die Sie über Nacht auf der Haut hatten, entfernt werden. Ausserdem bietet dies Ihrer Haut eine hervorragende Grundlage für Ihre täglichen Sonnenschutz- oder Make-up-Produkte.
Durch die abendliche Reinigung werden der Schmutz und die Verunreinigungen des Tages sowie sämtliches Make-up entfernt. So können die Produkte, die Sie über Nacht tragen, auch gründlich in die Haut einziehen.
5 Schritte zur perfekten Reinigung
1. Erwärmen Sie Ihren Gesichtsreiniger zunächst in Ihren Händen.
2. Verteilen Sie ihn auf Gesicht und Hals und massieren Sie ihn einige Minuten lang in Ihre Haut ein.
3. Fügen Sie warmes Wasser hinzu und massieren Sie das Produkt weiterhin in Ihre Haut ein.
4. Mit einem warmen Waschlappen entfernen Sie nun den Reiniger von der Haut.
5. Sobald alle Spuren des Reinigers entfernt sind, spritzen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser ab, um Ihren Teint zu erfrischen.
Muss ich jeden Tag doppelt reinigen?
Eine Doppelreinigung ist nicht immer notwendig, ist aber ratsam, wenn Sie täglich Make-up tragen oder mit vielen Umweltbelastungen (z. B. Luftverschmutzung) in Kontakt kommen. Verwenden Sie für die erste Reinigung zur Entfernung von Make-up und Schmutz eine Creme, einen Balsam oder einen Ölreiniger. Waschen Sie diesen Reiniger dann mit einem warmen Tuch ab und verwenden Sie anschliessend eine sanfte Gesichtswäsche, um sicherzustellen, dass Ihre Haut ganz sauber ist.
Denken Sie daran, dass das richtige Gleichgewicht der Produkte für Ihre Haut genau so wichtig ist wie die tägliche Reinigung. Wenn Sie also feststellen, dass sich Ihre Haut durch ein Produkt gereizt, trocken oder gespannt anfühlt, entfernen Sie es aus Ihrer Pflegeroutine und probieren Sie etwas anderes aus.