Zunächst einmal ganz allgemein: Was Sie auch auswählen, Ihr Geschenk wird perfekt sein, denn schliesslich kommt es von Ihnen!
Um mit einem Geschenk zu beeindrucken, das Emotionen auslöst und die beschenkte Person an Sie denken lässt, sind Sie mit Parfum stets gut beraten. Es überdauert die Zeiten und die Mode und hat eine ganz besondere Wirkung. Die neuesten Parfums finden Sie übrigens genau hier!
Wenn Sie schon GANZ GENAU wissen, mit welchem Parfum Sie Freude bereiten können, lesen Sie noch rasch unseren Artikel, bevor Sie sich aufmachen, um es zu kaufen. Danach wissen Sie, ob Sie Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette oder Kölnisch Wasser besorgen müssen! Je nach Vorlieben gibt es ein paar Unterschiede und manche Düfte sind besser als andere.
Parfum und Eau de Parfum: Für einen intensiven Duft, der den ganzen Tag anhält
Was ist der Unterschied zwischen Parfum und Eau de Parfum?
Parfum und Eau de Parfum sind dafür bekannt, dass sie auf Haut und Kleidung länger anhalten.
Die Basis eines Parfums ist ein Konzentrat. Es besteht aus reinen Rohstoffen wie ätherischen Ölen, natürlichen Essenzen und/oder synthetischen Stoffen.
Diese Mischung wird mit Alkohol verdünnt, um ihre Diffusion zu erleichtern. Die Konzentration ist der Anteil des Konzentrats, der mit Alkohol verdünnt wurde. Je mehr Konzentrat mit Alkohol verdünnt wird, desto stärker duftet es.
Parfum und Eau de Parfum enthalten im Vergleich zu anderen Düften wie Kölnisch Wasser etc. eine sehr hohe Konzentration.
Parfum ist oft bis zu doppelt so stark konzentriert wie Eau de Parfum. Eau de Parfum enthält intensive Basisnoten, die sich gut in der Kleidung und sogar in den Haaren halten.
Es ist alles nur eine Frage der Konzentration …
Einer der grössten Unterschiede zwischen Eau de Parfum, Eau de Toilette etc. ist der Prozentanteil der Rohstoffe, die zur Komposition des Duftes verwendet werden. Im Allgemeinen enthalten Parfum und Eau de Parfum eine höhere Konzentration an Duftstoffen (zwischen 12 und 25 % beim Eau de Parfum). Die Konzentration von Eau de Toilette liegt im Allgemeinen um 10 %, jene von Kölnisch Wasser eher bei 5 %.
Die Konzentration kann je nach Marke und Duft variieren.
Aufgrund dieser Konzentration kann Parfum schwerer sein, stärker duften, aber auch beim Tragen länger anhalten.
Wenn man sich mit einem Duft einsprüht, verdampfen der enthaltene Alkohol und das Wasser, zurückbleiben die duftenden Essenzen.
Je konzentrierter das Parfum ist, desto mehr Rohstoffe enthält es und desto teurer ist es.
Vor- und Nachteile:
Bei Parfum und Eau de Parfum genügen nur ein paar Spritzer für einen langanhaltenden Duft! Das Produkt ist nicht so schnell aufgebraucht. Eau de Parfum eignet sich ideal für den täglichen Gebrauch. Es hält den ganzen Tag und betört jeden, an dem Sie vorbeigehen …
Wer leichte und subtile Düfte bevorzugt, wird Parfum und Eau de Parfum zu intensiv und zu schwer finden.
Wie trägt man Parfum und Eau de Parfum auf und wie dosiert man es?
Parfum:
Sprühen Sie es auf stark durchblutete Hautpartien: in den Nacken, hinter die Ohren, in die Ellenbeuge, an die Handgelenke, in die Kniekehlen.
Eau de Parfum:
Sie können es auf gut durchblutete Hautpartien aufsprühen. Eau de Parfum kann aber auch direkt auf die Kleidung gesprüht werden: Öffnen Sie Ihre Jacke und sprühen Sie ein Dreieck, also je einen Sprühstoss über den Kopf und an der linken bzw. rechten Körperseite innerhalb der Jacke. Genau so können Sie sich auch einsprühen, wenn Sie keine Jacke tragen; bilden Sie mit dem Eau de Parfum einfach ein Dreieck vom Kopf zur linken und schliesslich zur rechten Körperseite.
Einige wenige Sprühstösse genügen. Tragen Sie nicht zu viel auf, damit es nicht aufdringlich wirkt. Die richtige Dosierung müssen Sie natürlich für sich selbst herausfinden.
Parfum und Eau de Parfum eignen sich ideal für …
alle, die intensive, berauschende und charaktervolle Düfte lieben, die mit ihrem Duft gern auffallen und möchten, das der Duft lange anhält.
Etwas leichtere Düfte: Eau de Parfum, Kölnisch Wasser, Eau fraîche, Eau Dynamisante
Der grösste Unterschied zwischen Parfum und Eau parfumée liegt in der Komposition. Die Konzentration von Eau de Toilette ist beispielsweise niedriger als jene von Parfum und Eau de Parfum. Eau de Toilette ist also weniger intensiv, da es weniger konzentriert ist.
Eau de Toilette: Für einen diskreten und eleganten Duft
Eau de Toilette mag zwar leichter als Parfum sein, doch es reicht dennoch aus, um gut zu duften. Es ist diskreter, subtiler und hält nicht so lange auf der Haut wie Parfum, wird aber trotzdem im Sommer oft dem Eau de Parfum vorgezogen.
Kölnisch Wasser: Ein Hauch von Nostalgie
Es heisst, das Kölnisch Wasser sei das erste Parfum der Welt gewesen. Es wurde im 18. Jahrhundert von einem italienischen Parfümeur erfunden, der sich in Deutschland, genauer gesagt in Köln, niedergelassen hatte. In seiner zarten Konzentration enthält es oft nur eine einzige dominante florale, fruchtige oder aromatische Note. Es wird vor allem für seine Frische geschätzt.
Kölnisch Wasser verfliegt sehr schnell und hält in der Regel nicht besonders lange an. Da es sehr einfach herzustellen ist, ist es vergleichsweise günstig. Ausserdem gilt es als nostalgisch. Seine Intensität und der Halt können aufgrund der enthaltenen Basisnoten variieren. Die Kopfnote besteht meist aus Zitrusfrüchten aus der Familie der Hesperiden, doch es gibt noch viele weitere Duftnoten (aromatisch, orientalisch, floral …).
Eau fraîche: Ein belebender und dynamischer Duft
Eau fraîche enthält weniger Alkohol und ist damit leichter und zarter. Oft duftet es fruchtig und herb. Es kann belebend, vitalisierend oder beruhigend wirken.
Eau Dynamisante gehört zur gleichen Familie wie Eau fraîche. Es erfrischt Ihre Haut, versorgt sie mit Feuchtigkeit, strafft sie und hinterlässt einen zarten Duft. Oft wird es genau deshalb im Sommer verwendet.
Also, was darf es zu Weihnachten sein – Parfum oder Eau de Parfum?
Wenn Sie sich einen Duft wünschen, der intensiv ist und sehr lange hält, greifen Sie zu Parfum oder Eau de Parfum. Soll der Duft eher subtil und leicht sein, ist ein Eau de Toilette besser geeignet. Suchen Sie nach einem frischen und sommerlichen Duft, sind Sie mit Kölnisch Wasser, Eau fraîche und Eau Dynamisante gut beraten.
Im Allgemeinen entscheidet man sich aufgrund der Intensität und der Dauerhaftigkeit des Duftes im Sommer für Eau de Toilette und im Winter für Eau de Parfum. Entdecken Sie auch unsere Tipps, um Ihr Parfum für den Winter auswählen.
Unsere Tipps zum Auftragen: Im Allgemeinen tragen Sie den Duft auf stark durchblutete Hauptpartien sowie auf die Kleidung auf.
Warum ist ein Parfum ein perfektes Geschenk? Düfte holen Erinnerungen zurück und sind ein Accessoire, das zu Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Stil oder Ihrer aktuellen Stimmung passt. In einem hübschen Flakon und einer sorgfältig ausgewählten, dekorativen Geschenkverpackung bereitet ein Parfum zu Weihnachten und das ganze Jahr über immer wieder Freude.
Um Ihr Geschenk zu personalisieren und zu etwas ganz Besonderem zu machen, können Sie es bei Marionnaud sogar direkt im Shop gravieren lassen! (Dieser Service ist nur in ausgewählten Shops verfügbar.)